Die 80. Internationale Grüne Woche in Berlin am Funkturm

 

 

 

Es war wieder eine schöne Erfahrung auf der Grünen Woche zu sein. Wir waren 10 Tage mit unserem Stand und unseren Hunden auf der größten Agramesse Europas. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein.

Unser Stand war wie jedes Jahr, viel umlagert und alle wollten unsere großen Hunde streicheln. Auch wurden viele Fotos gemacht, denn sehr viel Besucher hatten noch nie die seltenen Rassen gesehen. Den Bergamasker und den Puli hatten viele Besucher noch nie gesehen, deshalb wurden auch die seltsamsten Fragen gestellt.

Eine Frage lautete: ob beim Bergamasker das Fell zusammen geschweißt wird oder geklebt wird. Die Leute meinten es wirklich ernst, denn so könne kein Fell wachsen.

Auch unsere Pyrenäenberghunde waren wieder sehr begehrt, denn sie lagen zwischen den Zuschauern und ließen sich den Bauch kraulen. Die junge Kuvaszhündin war sehr interessiert und freute sich über die vielen Zuschauer, so etwas hat sie noch nie vorher erlebt und sie ließ sich bald von allen streicheln und fand es toll im Mittelpunkt zu stehen. Aber nicht nur am Stand war reger Betrieb, auch im Aktionsring hatten wir viele Zuschauer und ernteten viel Applaus. Denn täglich waren 3 bis 4 Rassevorstellungen, sowie Fellpflege „Welcher Hund passt zu mir“ oder ein Welpe zieht ein.

Da ich die Moderation der Themen selbst gemacht habe, waren unsere Rassen natürlich überall dabei. Für den Ablauf und die Technik waren Marcel und ich verantwortlich. Wir hatten die Leitung der Halle 26c „Die Erlebniswelt Heimtiere“. Da war es klar, dass unsere Rassen oft im Aktionsring waren.

Es waren wieder schöne Stunden mit unseren Mitgliedern und ihren Hunden. Es hat mir viel Spaß gemacht unsere lieben und freundlichen Hunde so einem großen und internationalen Publikum zu zeigen.

Hiermit möchte ich mich bei allen Mitgliedern und ihren Hunden recht herzlich bedanken, denn nur durch Sie haben wir es geschafft wieder unsere seltenen Hunde einem großen Publikum zu zeigen.

Auf der Messe waren an 10 Tagen 415000 Besucher aus dem In- und Ausland. Das Partnerland war in diesem Jahr Lettland. 1000 Schulklassen haben die Messe besucht und in der Blumenhalle wurden 30000 Blütenpflanzen gesetzt. Alle 16 Bundesländer waren mit einer Halle vertreten. In den Hallen konnte man eine kulinarische Rundreise durch alle 5 Erdteile erleben. Über 10000 Tiere waren auf der Messe, die sich über 130000 Quadratmeter Fläche erstreckte. Es waren 1658 Aussteller aus 68 Ländern in den Hallen.

Täglich brachten 150 bis 250 Busse die Besucher zur Messe. Also wieder einmal eine erfolgreiche und erlebnisreiche Woche und wir der Klub für Ungarische Hirtenhunde waren wieder dabei.

 

Christa Schindler

Fotoimpressionen von unseren Infostand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin