Erlebniswelt Heimtier anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Januar 2014

 

 

 

Es war die 79. Grüne Woche am Funkturm und der Klub für Ungarische Hirtenhunde war zum 36 Mal dabei, denn im Jahre 1978 waren wir das 1. Mal dabei und es macht mir jedes Jahr wieder Spaß. In diesem Jahr waren 1589 Aussteller aus 56 Ländern dabei. In 26 Hallen auf 115000qm war die größte Agrarmesse in Berlin.

 

410000 Besucher strömten durch die Hallen und die Tierhallen, mit den Erlebnisbauernhöfen und unseren Hunden waren natürlich ein Puplikumsmagnet. In unserer Halle waren auch gepanzerte und geschuppte Artgenossen aller Kontinente sowie seltene Katzen und Elche und Rentiere.

 

Das Partnerland war dieses Mal Estland, es präsentierte Besonderheiten, wie Bären oder Elchfleisch und besondere Bioships und Alkohol.

 

An unseren Ständen war natürlich riesen Andrang und die Gelassenheit unserer Hunde überzeugte sogar Leute, die Angst vor Hunden haben.

 

Die Pyrenäen lagen ausgestreckt auf dem Boden und wurden oft von 6 – 8 Kindern gleichzeitig gestreichelt. Unsere Hundebesitzer wurden nicht müde, die vielen Fragen zu unseren Rassen zu beantworten. Mehrmals mussten die Hunde in die Heimtierarena (Ehrenring) und es wurden die Besonderheiten und Vorzüge der Rassen erläutert.

 

Es war sehr schön die friedlichen Ungarn, Pyrenäen und Bergamasker mit den vielen fremden Menschen, die alle streicheln wollten, zu beobachten.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Besitzern, die mit ihren Hunden am Stand waren bedanken. Viele hatten lange Anfahrten und waren einige Stunden auf den Autobahnen um uns hier in Berlin bei der Internationalen Grünen Woche zu unterstützen. Es war auch sehr schön, dass wir an 3 Tagen je einen Bergamasker am Stand hatten.

 

Ich hoffe, Ihr hattet alle viel Spaß und kommt nächstes Jahr wieder.


Christa Schindler

Die LG03 bedankt sich bei Familie Ihmann für die weiteren bereitgestellten Bilder aus der Heimtierarena in Halle 26b