Ein schöner Tag und ein gelungenes Fest

 

unsere Feier zum

 

90-jährigen Geburtstag des KfUH

 

 

Am Samstag, den 22.09.2012, trafen wir uns um 11.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle am Wannsee.

Ob Zwei- oder Vierbeiner, Groß oder Klein, die Stimmung war super und alle waren gespannt auf die 3-stündige Fahrt. Pünktlich um 12.00 Uhr legte unser Schiff ab. Unsere Tour führte uns vom Wannsee über die Havel nach Potsdam und zurück. Dabei durchfuhren wir den Großen Wannsee, Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee und den Griebnitzsee. Viel zu bestaunen gab an den idyllischen Ufern, dem früheren Domizil zahlreicher UFA-Stars. Weitere Höhepunkte waren das Haus der Wannseekonferenz, Schloss Babelsberg, Sacrower Heilandskirche, schöne Brücken sowie zahlreiche traumhafte Villen, welche sich entlang der Havelseen erstreckten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Zwischen leckerem Erbseneintopf mit Knacker oder Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen konnte man sich entscheiden. Manch einer verputzte noch einen großen Eisbecher hinterher.

Wieder angekommen an der Schiffsanlegestelle rannten einige der Hunde erst einmal zum toben über die Wiese. Sie waren sichtlich froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

 

Weiter ging es dann zum Kaffeetrinken in das nahe gelegene Gartenlokal „Loretta“. Während sich ein Teil der Gäste bereits nach einer Stunde auf den Weg in Richtung Airport Hotel machten, um da mit den Hunden noch einmal schön spazieren zu gehen, saßen andere noch bis fast 18.00 Uhr gemütlich im Gartenlokal zusammen.

 

Nach kurzer Fahrt zum Hotel begann dann gegen 19.00 Uhr unser Festabend im Airport Hotel in Mahlow. Pünktlichkeit war geboten, denn der Abend begann mit einem Luftballonsteigen. Da der Flugplatz nicht weit entfernt war, musste diese Aktion genehmigt und in einem Zeitfenster von 15 Minuten durchgeführt werden. Jetzt warten wir gespannt darauf, ob sich ein „Ballonfinder“ bei einem der Gäste meldet.

 

Der eigentliche Festakt begann mit einer Ansprache unserer Vorsitzenden, Frau Veit-Hallmann und der LG3-Leiterin Frau Christa Schindler. Als besondere Gäste konnten wir Herrn Simiot vom VDH Berlin-Brandenburg und Herrn David vom VDP begrüßen.

Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Festschrift zum 90-jährigen Bestehen des Klubs sowie einer ebenso liebevoll gestalteten Festzeitung, für deren Entstehen Christa und Marcel Schindler sowie Katja Uhlig maßgeblich verantwortlich waren. Beide Schriften enthielten viele Informationen zur Geschichte des Klubs, historische Dokumente und Fotos sowie Anekdoten.

Natürlich gehört zu jeder Feier auch ein leckeres Essen – ein Buffet mit Suppe, leckeren Salaten, Hauptgerichten und Nachspeise – für jeden war etwas dabei.

Danach hielt Christa Schindler einen sehr interessanten Vortrag zur Geschichte des KfUH und von den im Klub organisierten Züchtern aller Landesgruppen. Sehr anschaulich wurde dieser Vortrag durch Ben und Paul Uhlig unterstrichen, die die jeweiligen Landesfahnen in den Raum trugen.

Ein weiterer Höhepunkt waren Johanna Schmidt und ihr Puli „Benji zur Rasterbande“, der mit seinen 18 Monaten schon erstaunlich viele Tricks beherrscht. Beim Dog-Dancing zeigte Benji, dass auch ein Puli besondere Vorlieben bei der Musikauswahl hat – durch die vielen Zuschauer ließ Benji sich nicht wirklich beeindrucken. Allen Anwesenden gefiel die Vorstellung ausgezeichnet und so ernteten Johanna und Benji viel Beifall und Lob.

 

Im Anschluss gab es eine Versteigerung von wertvollen Büchern und weiteren gestifteten Hundeutensilien zugunsten der Genforschung, bei der es bisweilen heiß her ging!

Die Zeit verging wie im Fluge, und so war es gegen 23.00 Uhr, als die ersten Gäste die Feier verließen.

 

Es war ein wunderschöner Tag mit einer gelungenen Feier, wofür wir uns - ganz sicher auch im Namen aller anderen Anwesenden- ganz herzlich bei Christa Schindler, Marcel Schindler und Katja Uhlig bedanken möchten, die diesen Tag für uns alle zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.

Vielen Dank euch Dreien!

 

 

 

Mandy Ihmann und Karen Richter

 

Fotoimpressionen von der 90 Jahrfeier des Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V.

Die Landesgruppe 03 bedankt sich bei Frau Sabine Schneider für die vielen tollen Fotos von unserer 90 Jahrfeier, danke Sabine.

Für die weiteren bereitgestellten Fotos von der 90 Jahrfeier dankt die LG03 Familie Ihmann und Familie Schindler