Internationale Grüne Woche vom 20.01. bis 29.01.2017 unter dem Funkturm, in den Messehallen in Berlin

 

Seid nun mehr als 82 Jahren besteht die größte Agramesse der Welt in Berlin. Es ist die besucherstärkste Messe in Berlin.

In den Hallen sind 1.600 Aussteller aus rund 70 Ländern, sowie 400 000 Besucher haben die Messe besucht. Das Partnerland war Ungarn und der Landwirtschaftsminister Dr. Sándor Fazekas war täglich in der Halle anwesend.

13 Bundesländer waren anwesend und zeigten ihre Produkte. Auch viele Länder dieser Erde bieten auf der Grünen Woche das köstlichste an Nahrungs- und Genussmittel aus den heimischen Küchen an.

Wir waren mit unseren Hunden alle 10 Tage auf der Messe. Nicht nur die Besucher hatten garantiert tierischen Spaß, auch wir hatten viel Freude mit unseren Hunden.

Es war schön anzusehen, wie die Hunde auf die Besucher zu gingen, sich anfassen ließen und auch mal ein Leckerli bekommen haben. Auf unserer Aktionsfläche wurden täglich zahllose Hundevorführungen präsentiert. Fellpflege, Rassevorstellungen oder „ein Welpe kommt ins Haus“ auch „unser Hund wird ein Senior“ oder „welcher Hund passt zu mir“. Das alles wurde dem Zuschauer ausführlich erläutert und immer mit unseren Hunden im Ring.

Der Höhepunkt jeden Tages war die abendliche Abschlußfeier. Alle Hunde circa 30 bis 40 wurden noch einzeln vorgestellt. Dann kamen noch 10 Katzen, die auf dem Arm ihres Besitzers saßen und eine Schlange, ein Frosch und eine Bartagame auch auf dem Arm ihres Besitzers in den Ring. Die Hunde außen und in der Mitte die Katzen und die Reptilien. Das war ein wunderschönes Bild, das wir noch lange in Erinnerung haben.

So viel Harmonie kann nur sein, wenn jeder Besitzer genau auf sein Tier achtet und die Tiere gut sozialisiert sind. An keinem Tag gab es irgendein Zwischenfall alles verlief super gut. Da können wir auf unsere Hunde super stolz sein.

An den ganzen 10 Tagen war unser Stand mit Hunden besetzt, auch eine tolle Werbung für unsere Rassen.

Nun bedanke ich mich noch recht herzlich bei Familie Wien die aus Rheinland-Pfalz extra zu uns gereist sind. Auch bei allen Standbetreuern möchte ich mich bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich, die langen Fahrten in kauf zu nehmen um Ihre Hunde so einem großen Publikum zu zeigen und endlose Fragen zu beantworten. Für Züchter ist es eine sehr gute Werbung, denn hier sind Zuschauer aus der ganzen Welt, die sich für unsere Rassen interessieren.

Nach 10 Tagen Messe war ich schon etwas geschafft, aber glücklich, das alles so reibungslos lief und freue mich schon aufs nächste Jahr, wenn die Grüne Woche wieder ihre Tore öffnet und unsere Mitglieder mit Stolz ihre Rassen zeigen.

Danke an Euch alle!

 

Christa Schindler

Fotoimpressionen von der 82. Internationalen Grünen Woche in Berlin